Sie suchen einen kompetenten Bilanzbuchhalter im Burgenland? Die Kanzlei Alexandra Praunseis-Götz bietet Ihnen eine unkomplizierte und zuverlässige Art der Zusammenarbeit. Unser Leistungsangebot ist vielseitig. Überzeugen Sie sich selbst.
Die Wahl der optimalen Gesellschaftsform
Es ist eine jener wesentlichen Entscheidungen, welche zu Beginn der Selbstständigkeit getroffen werden muss.
Bereits in der Zeit vor Gründung Ihres Unternehmens, in der lediglich die Geschäftsidee existiert, kann eine gute Beratung für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens entscheidend sein. Denn nur auf einem guten Fundament kann ein solides und erfolgreiches Unternehmen bestehen.
Die Lösung
Nach einem erfolgreichen Start ist es mein Bestreben, Ihnen die bürokratischen Hürden aus dem Weg zu räumen, damit Sie sich auf Ihr eigentliches Geschäft konzentrieren können. Entscheidungen müssen Sie treffen, ich helfe Ihnen lediglich bei der Entscheidungsfindung.
Sie sind selbstständig und wollen sich nicht (länger) mit lästigen, organisatorischen Details plagen?
Die Buchhaltung ist gesetzlich vorgeschrieben und bildet die Grundlage für Ihre Betriebstätigkeit. Sie beeinflusst die künftigen Unternehmensentscheidungen und besteht nicht nur aus dem Sammeln von Rechnungen und Belegen und deren EDV-mäßiger Erfassung. Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ist es besonders empfehlenswert, die Buchhaltung auszulagern. Durch einen Selbstständigen Bilanzbuchhalter (SBB) kann eine kontinuierliche, exakte Überprüfung und Qualitätssicherung gewährleistet werden.
Meine Leistungen:
Bei der derzeitigen Flut an neuen Gesetzen ist die Lohnverrechnung ein beinahe undurchschaubares Gebiet mit zahlreichen Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts. Gerne übernehme ich die monatliche Abrechnung Ihrer Dienstnehmer. Sie erhalten von mir die ausgefüllten Zahlscheine, jeder behördliche Schriftverkehr wird von mir erledigt.
Meine Leistungen:
Am Ende zählt immer das, was unter dem Strich bleibt – ob es sich nun um einen 1-Mann-Betrieb oder um einen Betrieb mit 30 Angestellten handelt.
Bilanzerstellung ist für den SBH Routine, er bringt die Zahlen in eine verständliche Form und kann dadurch mit dem Unternehmer gemeinsam zukünftige Strategien erarbeiten. Ihre Bilanz bzw. Ihr Jahresabschluss wird von mir zeitgerecht erstellt, analysiert, kommentiert und Ihnen präsentiert. Bei der Bilanzbesprechung beantworte ich im Detail alle Fragen, denn man kann Bilanzen und Jahresabschlüsse nicht als reine Pflichterfüllung den Behörden gegenüber sehen.
Eine Bilanz ist vielmehr ein enorm wichtiges Instrument der Zukunftsplanung. Da ich als Selbstständiger Bilanzbuchhalter (SBB) nur Jahresabschlüsse für Einnahmen-Ausgaben-Rechner und Bilanzen bis zu einer gewissen Umsatzgrenze selbstständig erstellen darf, arbeite ich mit einer Steuerberaterin zusammen, um auch für größere Betriebe und Kapitalgesellschaften attraktiv zu sein.
Partnerunternehmen: Steuerberater Mag. Hietz in Mattersburg
Wenn die Gewinne ausbleiben, hört man oft die interessantesten Analysen. Wenn nach Abzug der Kosten von den Erlösen nichts mehr übrig ist, bleibt meistens nur noch die Restrukturierung des Unternehmens – zumindest aber eine scharfe Kostenkontrolle und -reduktion. Häufig geht das Hand in Hand mit der Erkenntnis, dass man keine ständige und ausreichende Kostenrechnung hat.
Spätestens dann ist es höchste Zeit, dass ein SBH ins Spiel kommt. Durch die Kostenrechnung hilft er dem Unternehmer dabei, den Aufwand für die einzelnen Teilbereiche seines Betriebs herauszufiltern. Aufgrund dieser Kosten können dann Preise für die Produkte und Leistungen kalkuliert werden. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmers. Die Personalkosten stellen aber in den meisten Fällen die wesentlichste Ausgabeposition dar. Deswegen ist in diesem Bereich Controlling besonders wichtig. Der SBH bietet dazu entsprechende Lösungen – wie z.B. Konzepte für die Rationalisierung der Mitarbeiterkosten –, übernimmt auch die Kontrolle bei deren Umsetzung und kann den Unternehmer so entlasten.
Der SBH steht dem Unternehmer bei diesen Tätigkeiten ständig zur Seite und unterstützt ihn bei der Auswahl geeigneter Kostenrechnungssysteme, einschließlich der Deckungsbeitrags- und Plankostenrechnung. Der SBH schafft dadurch ein wichtiges Planungs- und Kontrollinstrument, womit er den Erfolg des Unternehmers präzise steuern kann.
Selbstverständlich ist das Arbeiten auch von Ihrem Betrieb aus möglich. Rufen Sie mich einfach an. Wir finden sicher eine Lösung.